Reservierter Tisch ist weg – was tun: Ihre Rechte in der Gastronomie

Freitag, 16.06.2017

Die Vorfreude war groß, der Ärger dann auch: Trotz rechtzeitiger Reservierung gab es im Restaurant keinen Platz für Sie und Ihre Begleitung. Kann man da rechtlich nichts tun?

Doch, man kann. Ob man auch sollte, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich ist der Abend noch jung und der Ärger wiegt zu schwer, um ihn dauerhaft mit sich herum zu schleppen. 

Anspruch auf Schadenersatz / Kostenerstattung

Die Reservierung jedoch kann man zumindest als Anbahnung eines Bewirtungsvertrages sehen. Das heißt, Sie durften darauf vertrauen, genau hier zu dinieren. Diesen Vertrauensverlust können Sie sich ersetzen lassen, so er zu beziffern ist – und das wiederum ist er nur über die realen Kosten.

Haben Sie sich also extra ins Taxi gesetzt, um zu „Ihrem“ Tisch zu gelangen, können Sie diese Kosten beim Wirt geltend machen. Auch eventuelle Mehrkosten für das erzwungene Mahl im benachbarten Restaurant könnten Sie geltend machen, zumindest so es etwa denselben Standard besitzt, den Gästen jedoch tiefer in die Tasche greift.

Gastronomie und ihre Rechte aus Sicht des Wirts

Aber mal andersherum gefragt: Wie oft haben Sie denn schon einen Tisch reserviert, und hatten dann doch keine Lust oder Zeit? Hat Sie der Wirt dann zur Kasse gebeten? Das Recht wäre auf seiner Seite gewesen, genau wie bei Ihnen. Aber der zusätzliche Ärger eben auch.

Anders verhält es sich übrigens, wenn Sie bei der Reservierung schon verfügen, die ersten beiden Flaschen Barolo für den Hauptgang möchten in den Dekanter fließen. Dann nämlich entsteht dem Wirt ein realer Schaden und er hat Anspruch auf den vereinbarten Preis. 

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16.06.2017 09:00
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