Lenßens Tipp: Ich habe ständig Ärger mit den Nachbarn, weil ich die Haustür nicht abschließe

Mittwoch, 11.11.2015 Ingo Lenßen

„In der Hausordnung steht zwar, dass die Außentür ab 22 Uhr abgeschlossen sein soll. Aber da ein Summerschloss - also ein Schloss, das man wie im Hotel nur mit einer Karte öffnen kann - eingebaut ist, halte ich das eigentlich für überflüssig. Außerdem denke ich, dass damit ein Fluchtweg blockiert wird. Mit den Nachbarn und dem Vermieter gibt es deshalb jedoch regelmäßig Gemecker. Wer hat denn nun Recht – Nachbarn und Vermieter oder ich?“

Von solchen Streitigkeiten höre ich immer öfter. Und das nicht nur bezogen auf Miet-, sondern auch auf Eigentumswohnungen. Denn sowohl Vermieter wie auch Wohnungseigentümergemeinschaften legen normalerweise per Hausordnung die Pflicht zum Abschließen fest. Doch was eigentlich dem Schutz vor Einbrechern dienen soll, kann im Fall eines Brandes jedoch schnell zur tödlichen Falle werden. Denn wenn man in Panik davonrennt, hat man kaum den passenden Schlüssel schnell genug zur Hand…

Abschließpflicht ist unwirksam

Immer mehr Gerichte stellen sich daher auf die Seite derjenigen, die sich sicherer fühlen, wenn die Außentür unverschlossen bleibt, und befinden deswegen eine Abschließpflicht  als unwirksam. Sie hätten also gute Chancen, mit Ihrer Forderung nach Änderung der Hausordnung durchzukommen. 

Die beste Lösung: ein Panikschloss

Vermieter und Eigentümergemeinschaften können mit einem relativ simplen technischen Hilfsmittel dennoch den nächtlichen Einbruchschutz garantieren: mit einem sogenannten „Panikschloss“, das sich, auch wenn es zugesperrt ist, von innen immer ohne Schlüssel öffnen lässt.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

LG Frankfurt / Main, Urteil vom 12.05.2015 – 2-13 S 127/12

Einbrecher an Haustür

Weitere Artikel

article
5243
Lenßens Tipp: Abschließpflicht im Mehrparteienhaus
„In der Hausordnung steht zwar, dass die Außentür ab 22 Uhr abgeschlossen sein soll. Aber da ein Summerschloss - also ein Schloss, das man wie im Hotel...
/news/ratgeber/lenssens-tipp-abschliesspflicht-im-mehrparteienhaus
11.11.2015 10:49
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/media/images/einbrecher-haustuer-getty_images/104687-1-ger-DE/einbrecher-haustuer-getty_images_contentgrid.jpg
Ratgeber

Kommentare