Lenßens Tipp: Ab wann muss der Vermieter heizen?

Dienstag, 13.10.2015 Ingo Lenßen

„Dieses Wochenende war es bei uns zum ersten Mal so kalt, dass wir die Heizung aufgedreht haben. Aber die blieb kalt. Natürlich rief ich sofort bei meinem Vermieter an, handelte mir aber nur die freche Antwort ein, ich solle doch dicke Socken und einen Wollpullover anziehen. Gibt es keine Regeln, wann der Vermieter heizen muss?“

Und ob es die gibt! In vielen Mietverträgen steht sogar die Klausel, dass der Vermieter ab dem 15. September die Heizung anzuwerfen hat. Ohne diese Klausel kann er sich natürlich ein paar Tage länger Zeit lassen. Aber in der Rechtsprechung hat sich allgemein der 1. Oktober als Starttermin für die Heizperiode durchgesetzt. Eine gesetzliche Festlegung gibt es dafür allerdings nicht.

Termin nein, Raumtemperatur ja

Die gibt es aber sehr wohl für die Raumtemperatur: Sinkt nämlich die Zimmertemperatur bei geschlossenen Fenstern zeitweise auf unter 18 Grad, muss der Vermieter heizen, sofern die Wetterprognose für die nächsten Tage keine Besserung verspricht. Fällt die Raumtemperatur unter 16 Grad, muss sofort geheizt werden. 

Auch die Temperaturhöhe ist geregelt

Die Mindesttemperatur, die ein Vermieter „liefern“ muss, ist per DIN geregelt: In Wohnräumen, Schlafzimmer und Küche müssen mindestens 20 Grad erreicht werden, im Badezimmer 22 Grad. Für den Flur reichen 15 Grad.

Übrigens:

Wenn Sie das nachkontrollieren wollen, müssen Sie jeweils in der Mitte des Raumes in 1,5 Meter Höhe messen. Alles andere zählt nicht. Sollte die Heizung erheblich von den geforderten Werten abweichen, können Sie sogar die Miete mindern („Lenßens Tipp: Um wie viel kann ich meine Miete bei einem Mangel mindern? (G - Z)).

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Kammergericht Berlin vom 17.06.2010: 12 U 51/09

Heizung, Thermostat

Weitere Artikel

article
5087
Lenßens Tipp: Ab wann muss der Vermieter heizen
„Dieses Wochenende war es bei uns zum ersten Mal so kalt, dass wir die Heizung aufgedreht haben. Aber die blieb kalt. Natürlich rief ich sofort bei mein...
/news/ratgeber/lenssens-tipp-ab-wann-muss-der-vermieter-heizen
13.10.2015 10:38
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/media/images/heizung-thermostat-getty_images/102226-1-ger-DE/heizung-thermostat-getty_images_contentgrid.jpg
Ratgeber

Kommentare