Jeder braucht ein Hobby: Die perfekt getarnte Cannabis-Plantage

Freitag, 05.06.2015 PK

Cannabis-Anbau ist grundsätzlich verboten. In Einzelfällen können allerdings Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, quasi als Notlösung. In diesem Fall hier bei uns geht es ganz sicher ebenfalls um eine „Notlösung“ – allerdings haben die Züchter der Cannabis-Pflanzen auf eine Genehmigung aus gutem Grund verzichtet…

Mühe gegeben haben sie sich trotzdem: Das blättrige Kraut war sorgsam paarweise in Reihen angepflanzt, gedüngt und gegossen worden und wartete nun unter der Sonne Sachsens auf seine Ernte. Dazu kam es allerdings ein wenig verfrüht, denn die Plantage wurde trotz perfekter Tarnung von der Polizei entdeckt. Die liebevoll gepflegten Pflänzchen befanden sich nämlich ausgerechnet auf dem Grünstreifen der Autobahn A4.

Wenn die Polizei den Spaten zückt

Mitarbeiter der Straßenmeisterei fanden die ungewöhnliche Vegetation nur wenige Meter vom Fahrstreifen entfernt, und weil sie sich nicht sicher waren, was sie da vor sich hatten, riefen sie die Ordnungshüter. Die Uniformierten hatten allerdings keine Zweifel, um welche Art „nachwachsenden Rohstoff“ es sich handelte: Kurzerhand  rückten sie mit einem Spaten an und buddelten die rund 1,5 Meter hohen Pflanzen aus, bevor sie in die Hände der fleißigen Plantagenbetreiber geraten konnten. Denn obwohl die Beamten wussten, dass es Ausnahmegenehmigungen für einen Anbau gibt: rechtmäßig war der Anbau dieser Pflanzen ganz sicher nicht… (Lesen Sie dazu auch unseren Artikel: „Lenßens Tipp: Wann ist eigener Cannabis-Anbau zulässig?“).

Ernte auf unbestimmte Zeit verschoben

Weil ein auffälliger Trampelpfad von der Feldmark zur Anpflanzung führte, rechnete die Polizei mit einer baldigen Rückkehr der emsigen „Botanikfreunde“. Doch entweder waren die einfach nur clever, sich bis jetzt nicht wieder blicken zu lassen, oder ihr heimischer Vorrat an vegetarischen „Lebensmitteln“ reicht noch für eine Weile. Auf jeden Fall sitzen unsere Freunde und Helfer heute noch - gut getarnt, da grün in grün - am Randstreifen und warten auf den großen Fang…

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Urteile des Verwaltungsgerichtes Köln: 7 K 4447/11, 7 K 4450/11, 7 K 5217/12, 7 K 4020/12, 7 K 5203/10

Cannabis-Plantage

Weitere Artikel

article
4403
Polizei entdeckt Cannabis-Plantage an der A4
Cannabis-Anbau ist grundsätzlich verboten. In Einzelfällen können allerdings Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, quasi als Notlösung. In diesem Fall h...
/news/kurios/polizei-entdeckt-cannabis-plantage-an-der-a4
05.06.2015 17:19
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/media/images/cannabis-plantage-getty_images/91745-3-ger-DE/cannabis-plantage-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare