Kondome enthalten Feenstaub?

Donnerstag, 14.01.2016 MLK

Das Unternehmen „Einhorn“, das Kondome vertreibt, wurde nun vom Landgericht Düsseldorf zurechtgewiesen. Denn die Firma, die Kondome gerne in sehr speziellen Verpackungen vertreibt, darf keine irreführenden Versprechungen mehr machen...

„Eine Tüte à 7 Stück entspricht bis zu 21 Orgasmen". So stand es zumindest auf der Packung. Den Richtern ging das allerdings zu weit: Sie befanden es als unzulässig, da der Anschein erweckt werden könnte, dass die Kondome wiederverwendbar sind. Das ist natürlich nicht der Fall: Da es Medizinprodukte sind, gilt das Gebot der Einmalverwendung. Vom Ekelfaktor der Mehrfachbenutzung einmal ganz abgesehen…

Scherzhafte Verpackung

Einhorn argumentierte jedoch, dass es ja wohl erkennbar wäre, dass die gesamte Verpackung scherzhaft gestaltet ist. Zum Beispiel steht auf der Rückseite „Kann Spuren von Feenstaub enthalten“. Auch ein Kalorienverbrauch ist darauf beziffert. Dass diese Angaben nicht ernst gemeint seien, müsste der Verbraucher doch erkennen.

Gericht schützt den Dummen

Die Richter sahen das jedoch anders: Da teilweise auch ernste Aussagen auf der Packung stehen würden, sei es nicht klar ersichtlich, dass es sich bei dem Satz „1 Tüte à 7 Stück entspricht bis zu 21 Orgasmen" wirklich um einen Witz handle. Insbesondere bei Jugendlichen müsse man aufpassen, da die nicht immer so gut aufgeklärt seien.

Was wir nicht unerwähnt lassen wollen:

Geklagt hatte übrigens der Konkurrent des Unternehmens. Ob Einhorn jedoch nun tatsächlich durch dieses Urteil geschwächt wurde, ist fraglich. Denn eines hat der Konkurrent dadurch ganz sicher erreicht: das uneingeschränkte Interesse der Medien für Einhorn…und welche Firma wünscht sich das nicht…

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

LG Düsseldorf Urt. v. 26.11.2015, 14c O 124/15

Farbige Kondome an Wäscheleine

Weitere Artikel

article
5624
Irreführende Werbung: Kondome mit Feenstaub
Das Unternehmen „Einhorn“, das Kondome vertreibt, wurde nun vom Landgericht Düsseldorf zurechtgewiesen. Denn die Firma, die Kondome gerne in sehr spezie...
/news/kurios/irrefuehrende-werbung-kondome-mit-feenstaub
14.01.2016 15:04
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/media/images/kondome-waescheleine-getty_images/112275-1-ger-DE/kondome-waescheleine-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare