Der grüne Spuckeimer des Oscar Pistorius

Mittwoch, 01.10.2014 Ingo Lenßen

Seine Verhandlungstage hat der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius nunmehr durchgestanden – und stets an seiner Seite der grüne Eimer, falls er sich übergeben muss.

Pistorius, dem vorgeworfen wird, seine damalige Freundin Reeva Steenkamp mit Absicht durch eine verschlossene Toilettentür erschossen zu haben, droht im Falle einer Verurteilung wegen vorsätzlichen Mordes lange 25 Jahre Haft ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung - ein nachvollziehbarer Grund, den Eimer neben sich stehen zu haben.

Viele Erinnerungen sind im Eimer

Auffallend sind außerdem die enormen Gedächtnislücken des Athleten über Details der Tatnacht. Die schwarzen Löcher in seiner Erinnerung schiebt Pistorius Medikamenten zu, die er zu diesem Zeitpunkt nahm. So erklärte er z.B. weinend und kurz vor dem Zusammenbruch im Gerichtssaal, er wisse nicht mehr, warum er überhaupt geschossen habe. Der grüne Eimer stand auf jeden Fall schon eimal bereit.

…and the oscar goes to…

Dass die Mutter der getöteten Reeva Steenkamp, June Steenkamp, zusammen mit einer bekannten Kolumnistin der "Sunday Times“ Pistorius vorwerfen, er habe sich mit Schauspielunterricht auf den Prozess vorbereitet, lässt den Eimer auch nicht gerade entbehrlicher erscheinen.

Eimer sind zum Füllen da

Als der als „Bulldogge“ bezeichneten Staatsanwaltes Gerrie Nel zudem drei zusätzliche Anklagepunkte wegen Verstöße gegen das Waffengesetz einbrachte, erwartete der Eimer entspannt, da siegesgewiss, seinen Einsatz.

Und wenn der Eimer voll ist?

Wie hoch das Urteil ausfallen wird ist noch ungewiss, und ob der Staatsanwalt nicht doch noch ein Wörtchen dazu zu sagen hat, bleibt abzuwarten. So bald ist jedenfalls kein Ende abzusehen.  Aber Eimer sind ja von Natur aus geduldig.

Verschlossenes Gatter

Weitere Artikel

article
2518
Pretoria: Prozess gegen Oscar Pistorius
Seine Verhandlungstage hat der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius nunmehr durchgestanden – und stets an seiner Seite der grüne Eimer, fall...
/news/boulevard/pretoria-prozess-gegen-oscar-pistorius
01.10.2014 19:00
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/media/images/verschlossenes-tor/49076-1-ger-DE/verschlossenes-tor_contentgrid.jpg
Boulevard

Kommentare