Dürfen Sechsjährige noch an der Brust nuckeln?

Samstag, 29.08.2015 DOD

Wenn Kinder gestillt werden, ist das normal und ein alltäglicher Anblick. Befremdlich wird es, wenn Sechsjährige noch an der Brust der Mutter nuckeln – ohne aber dabei Muttermilch zu trinken. Ist das Mutterliebe oder schon sexueller Missbrauch? Eine Frage, die nun Richter beantworten mussten…

Ein sechsjähriger Junge kommt zu seiner Mutter und schiebt ihr den Pullover hoch. Dann nimmt er ihre Brust und saugt daran, ohne jedoch Milch daraus zu trinken. Anstatt dem Jungen zu erklären, dass er dafür nun dann doch zu alt sei, streichelt die Mutter dem Kind dabei zärtlich über den Rücken. Als die neunjährige Nichte das sieht kommt auch sie, nimmt die andere Brust und fängt an, daran zu saugen.

Auch die Nichte darf nuckeln

Die Mutter selbst kommt aus Vietnam und lebt erst seit einigen Monaten in Deutschland. Doch schlussendlich konnte noch nicht einmal ihr Ehemann – der aus Deutschland kommt, und ihr mehrfach versucht hatte zu erklären, dass solch ein Verhalten in Deutschland unüblich sei - verhindern, dass die Frau angezeigt wurde.

Richter sehen sexuellen Missbrauch

Vor Gericht hatte die Frau keine Chance. Obwohl die Vietnamesin beteuerte, dass in ihrem Herkunftsland solch ein Verhalten akzeptiert sei, wurde sie vom Landgericht Leer wegen sexuellen Missbrauchs zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Auch die Berufung vor dem Landgericht Aurich blieb ohne Erfolg.

Kinder suchten Geborgenheit - Freispruch in dritter Instanz

Erst bei der Revision vor dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg wendete sich das Blatt. Denn im Gegensatz zu ihren Kollegen in Leer und Aurich mochten die Oldenburger Richter keine sexuelle Handlung erkennen: Die ebenfalls aus Vietnam stammenden Kinder hätten schlicht und einfach Geborgenheit gesucht und diese auch – wenn auch auf für uns ungewöhnliche Weise - erhalten. Die Mutter wurde freigesprochen.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Oberlandesgericht Oldenburg, Urteil vom 22. Dezember 2009, Aktenzeichen: 1 Ss 210/09

Mutter mit Sohn im Wald

Weitere Artikel

article
4859
Sexueller Missbrauch? Mutter stillt 6-Jährigen
Wenn Kinder gestillt werden, ist das normal und ein alltäglicher Anblick. Befremdlich wird es, wenn Sechsjährige noch an der Brust der Mutter nuckeln –...
/news/aktuell/sexueller-missbrauch-mutter-stillt-6-jaehrigen
29.08.2015 10:48
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/media/images/kind-mutter-schirm-getty_images/98584-1-ger-DE/kind-mutter-schirm-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare