Richter fährt beschlagnahmten Porsche privat – 8 Jahre Haft

Montag, 18.09.2017

Der Bundesgerichtshof Brasiliens hat einen Richter zu acht Jahren Haft verurteilt, der beschlagnahmte Luxus-Güter für sein privates Vergnügen genutzt hatte. Erwischt wurde der einstige Staatsdiener auf Spritztour in einem Porsche Cayenne.

Das harte Urteil dürfte sich auch damit begründen, dass der Richter sich nicht nur von dem sportlichen Wagen verleiten ließ. Die Durchsuchung seines Appartements förderte mehrere weitere Gegenstände zu Tage, die eigentlich in Verwahrung sein müssten. Darunter befanden sich Uhren von Rolex und Bulgari sowie eine weitere Luxus-Karosse in der Garage.

„Geborgt“ vom reichsten Mann Brasiliens

Wie das Online-Portal „O Globo“ berichtet, sollen die Luxusgüter aus dem einstigen Besitz des Deutsch-Brasilianers Eike Batista stammen. Der Geschäftsmann hatte es mit seinem Milliardenvermögen in die Top 10 der Forbes-Lite geschafft. Er galt noch 2012 als reichster Mann Brasiliens, 2013 verlor er jedoch einen Großteil seines Vermögens. Im Zuge mehrerer Prozesse wurden auch zahlreiche Luxus-Gegenstände beschlagnahmt, denen der Richter offenbar nicht widerstehen konnte.

Gleich und Gleich gesellt sich gern?

Batista sitzt seit Beginn dieses Jahres in Untersuchungshaft. Ihm wird die millionenschwere Bestechung eines Gouverneurs vorgeworfen. In den Skandal rund um den Ölkonzern Petrobras sollen noch viele weitere Politiker und Wirtschaftsbosse verwickelt sein.

Ob sich der Ex-Milliardär und der Ex-Richter im Gefängnis in Rio de Janeiro begegnen, ist offen. In brasilianischen Gefängnissen ist eine Trennung nach Bildungsgrad üblich. Batista hat jedoch kein Diplom. 

Verkehr in Rio de Janeiro

Weitere Artikel

article
7910
Der Bundesgerichtshof Brasiliens hat einen Richter zu acht Jahren Haft verurteilt, der beschlagnahmte Luxus-Güter für sein privates Vergnügen genutzt ha...
/news/aktuell/richter-faehrt-beschlagnahmten-porsche-privat-8-jahre-haft
18.09.2017 14:25
http://www.advopedia.at/var/advopedia/storage/images/news/aktuell/richter-faehrt-beschlagnahmten-porsche-privat-8-jahre-haft/153843-1-ger-DE/richter-faehrt-beschlagnahmten-porsche-privat-8-jahre-haft_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare