Alle News zu Recht und Rechtsprechung

Mann mit Mahnschreiben
Donnerstag, 12.10.2017

Advopedia Basiswissen: Das sollten Sie über Mahnungen wissen

Mit einer Mahnung fordert der Gläubiger vom Schuldner, die vereinbarte Leistung zu erbringen. Meist geht es um einen Geldbetrag, dessen Zahlung zum Zeitpunkt der Mahnung bereits überfällig ist.

Audi auf einem Feldweg
Montag, 09.10.2017

Sie fahren einen Dienstwagen? Diese Vorgaben gelten

Die meisten Autos auf deutschen Straßen sind Dienstwagen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können davon profitieren, ebenso die Autoindustrie und das Finanzamt. Eine feine Sache. Als Arbeitnehmer fährt man mit dem Dienstwagen allerdings nicht unbedingt günstiger.

Mann mit Arbeitsvertrag
Mittwoch, 04.10.2017

Arbeitsvertrag erhalten und trotzdem abgelehnt: Geht das?

Ein Arbeitsvertrag kommt zustande, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihre Zusage geben. Der Abschluss kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Die Schriftform wird allerdings empfohlen und ist üblich. Ein Rücktritt ist nur im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen möglich.